Tag der Gemeinschaft

Besonders die Gemeinschaft sollte in einem Musikverein nicht zu kurz kommen – um diesem Anspruch gerecht zu werden, veranstaltete der Musikverein Saarburg-Beurig am 15.07.2023 einen bunten Tag für die Mitglieder des Gesamtvereins.

Um vor allem den Kontakt zwischen den gestandenen Musikern und der nachrückenden Jugend zu stärken, wurde ein Programm ausgewählt, mit dem sich jede Altersgruppe identifizieren konnte. Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein dabei aus den Mitteln der „Glücksspirale“ über den Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.

Zu Beginn gab es einen Empfang mit vorzüglichen Kaltgetränken und kleinen Köstlichkeiten im Reisebus. Bei einer Schiffstour konnte anschließend die weltbekannte Saarschleife erkundet werden. Um den Jüngsten des Vereins einen Ausblick auf ihre musikalische Reise zu geben, unterhielt das Brass-Ensemble die Teilnehmer und Gäste auf dem Schiff der „Saar Personenschiffahrt“.

Das Mittagessen servierte die „Schaumberg Alm“ in Tholey – eine Kulisse passend zur traditionellen Blasmusik, die sich zunehmender Beliebtheit bei den Jungmusikern erfreut.

Die Rodelbahn in Nonnweiler sollte Action für Jung und Alt bieten. Dem schlechten Wetter zum Trotz, verlagerte sich der Programmpunkt in die „Flugausstellung Peter Junior“ in Hermeskeil.

Wieder zurück auf dem Boden, nutzen die Musiker die Rückfahrt, um den Jubiläumsfilm „100 Jahre MV Beurig“ zu schauen. Dieser dokumentiert die Entstehungsgeschichte des Vereins. Die Ehrenmitglieder freuten sich über eine Gesangseinlage, die sämtliches Kulturgut der letzten Jahrzehnte bis hin zum Vereinslied „Dem Beuriger Land die Treue“ abdeckte.

Zum Abschluss beköstigten Grillmeister Felix Jager und Michael Schreiner die Gesellschaft im geschmückten Garten des Weingutes Dr. Wagner. Bei Musik des Brass-Ensembles wurde gesungen und getanzt. Um die Verbundenheit mit dem Musikverein zu stärken, bekam jeder Teilnehmer das Vereinswappen als Tattoo-Sticker. Erst tief in der Nacht klang der „Tag der Gemeinschaft“ aus, was die Musiker nicht davon abhielt, früh am nächsten Morgen, den „Tag der Vereine“ des Kolpings mit voller Mannschaft musikalisch zu unterstützten.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren!