Mitgliederversammlung

Am Samstag, 11. Januar 2020, fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Saarburg-Beurig im Wirtshaus der Villa Keller statt. Insgesamt waren 54 Mitglieder der Einladung gefolgt, darunter die Ehrenmitglieder Ernst Emmerich, Berthold Gitzinger, Hermann Meyer, Herbert Pütz, Bernd Weber und das inaktive Mitglied Jörg Volk. Musikalisch eröffnete die „Mini-Brass“ die Versammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marco Wagner, gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder zu den Klängen von „Ich hatt` einen Kameraden“. Dem Tätigkeitsbericht ist zu entnehmen, dass der Musikverein im Jahr 2019 sechs Ehrenmitglieder und 213 inaktive Mitglieder aufweist. Das Gesamtorchester zählt 72 Musiker, das Jugendorchester 41. In Ausbildung sind 34 Musikerinnen und Musiker. Insgesamt kam der Verein in 2019 199 Mal zu Proben, Auftritten und Veranstaltungen zusammen. Dirigent Volker Biwer lobte die musikalische Weiterentwicklung. Er freut sich auf die Vorbereitungsphase auf das Frühlingskonzert, welches an Palmsonntag, 05. April um 17 Uhr in der Stadthalle Saarburg stattfindet. Dirigent des Jugendorchester, Florian Weber, wies auf das bevorstehende 20. Jubiläum des Jugendorchesters hin. Dieses wird mit einem Jubiläumskonzert am Freitag, 05. Juni auf der Burganlage in Saarburg gefeiert. Neben dem Jugendorchester, präsentieren sich das Vororchester und die Mini-Brass. Der Eintritt ist frei! Die Kasse wurde durch Uwe Meyer geführt. Kassenprüfer Jörg Mangrich und Patrick Schuster konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie lobten die sorgfältige Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Beide Kassenprüfer wurden wiedergewählt. Abschließend stellte sich der Vorstand den Fragen der Mitglieder und nahm Anregungen entgegen: Jörg Volk bedankte sich für die geleistete Arbeit in 2019 und ist begeistert über die vielseitigen Aktivitäten und Beteiligungen des Vereins. Vorsitzender Marco Wagner dankte abschließend den Dirigenten und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er wünscht allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins ein musikalisch frohes Jahr 2020!