Musik und Wein läuten den Frühling ein! Frühlingsweinprobe statt Frühlingskonzert.

Wann war der letzte Auftritt, wann die letzte Probe? Ein halbes Jahr liegt die letzte gemeinsame musikalischen Aktivität des MV Saarburg-Beurig zurück. Im Frühjahr herrscht normalerweise Probenhochkonjunktur – mittwochs Jugendorchester und Gesamtverein, freitags Probe der „Original Wunderländer“, dienstags Brass-Probe, Zusatzproben sonntags und Probewochenende, dazu der wöchentliche Musikunterricht und das Üben zuhause. Einsatz ist gefragt, um den Zuhörern in der Saarburger Stadthalle ein wundervolles Frühlingskonzert zu bieten. In Zeiten einer musikalischen Depression bleibt das perspektivlose und isolierte Proben zuhause. Zum zweiten Mal muss der Verein sein Publikum an Palmsonntag missen. Umso wichtiger sind Momente, in denen die Vereinsgemeinschaft auflebt – Motivation und Optimismus wahren, lautet die Devise. Nach erfolgreichen Online-Events des Jugendorchesters, bot sich an Palmsonntag eine Aktion für alle Vereinsmitglieder. Unterstützt durch Christiane Wagner, Weingut Dr. Wagner, und Kassenwart Uwe Meyer, konnte eine Online-Weinprobe realisiert werden. Ein Weinpaket mit drei Weinen wurde im Vorfeld an die Mitglieder geliefert. Pünktlich um 17 Uhr hieß es Showtime für Sophie Meyer, leidenschaftliche Som­me­li­è­re bei Pinard de Picard in Saarwellingen, und Florian Weber, Dirigent des Jugendorchesters, die für charmante Unterhaltung in den folgenden zwei Stunden sorgten. Mit Hilfe eines Aromenrads kamen die Teilnehmer auf den Geschmack, spannende Weinfacts und ein Ausflug in die spanische Weinkulturlandschaf machten Lust auf eine Fortsetzung. Ausschnitte aus vergangenen Konzerten und Auftritten sorgten für genüssliche Pausen zwischen den Weinpräsentationen. Die traditionelle Kümmelstange durfte hier nicht fehlen – es zeigte sich, dass viele Musiker die gleiche Idee hatten und diese extra orderten. Besonders freute es die Organisatoren, die Ehrenmitglieder Berthold Gitzinger, Herbert Pütz, Bernd Weber und Helmut Weimann zu begrüßen. Vorsitzender Marco Wagner stellte im Rahmen des Events auch die zu ehrenden Mitglieder vor, die die offizielle Ehrennadel für ihre musikalische Aktivität am nächsten Konzert erhalten: 5 Jahre: Paul Brosius, Johannes Eberhardt, Julian Eberhardt, Laura Geltz, Sarah Kiefer, Ben Kramp, Jim Kramp, Tom Kramp, Philipp Ritzer, Lore Thiel, Jule Vogl, Luzia Wagner, Jan Weimann; 10 Jahre: Hanna Geimer, Marie Jacobs, Joshua Kiefer, Anna-Maria Kohn, Klara Pütz, Tim Schütz, Jonas Vogl, Lisa Vogl, Stefan Wörz; 20 Jahre: Sophie Meyer, Antonia Reinsbach; 30 Jahre: Anne Adam, Karsten Pilz, Barbara Steffens-Eberhardt; 40 Jahre: Dagmar Heinz, Anja Reinsbach. Nach der Weinverkostung viel es schwer, den virtuellen Schankraum zu verlassen. In geselliger Runde war die Freude groß, wieder gemeinsam Spaß zu haben. Bekräftigende Worte des Vereinsdirigenten Volker Biwer und eine Tanzeinlage der jüngsten Teilnehmer, Mila und Paula Wagner, beendeten die Frühlingsweinprobe. Die Musiker*innen sind zuversichtlich, dass der nächste Palmsonntag (Frühlingskonzert, 10.04.2022) wieder in gewohnter Form stattfindet, und freuen sich auf ein musikalisches Wiedersehen!